Filter

/user/filter

Nutzer können in der Nutzer Übersicht sortiert und gefiltert werden. Zum Filtern oder Sortieren der Einträge in der Übersicht, muss in der Kopfleiste auf geklickt werden, um das Filtermenu anzuzeigen. Im Filtermenu kann nach verschiedenen Feldern gefiltert werden und eingestellt, nach welchem Feld die Übersicht sortiert und gruppiert werden soll. Weiterhin kann die Ansicht umgeschaltet werden und nach Datensätzen gesucht werden.

Ansicht umschalten

Im oberen Abschnitt steht die Auswahl der zur Verfügung stehenden Ansichten. Dies umfasst die Anzeige als Liste in der Listenansicht sowie die Anzeige als Tabelle in der Tabellenansicht.

Suchen

Mit dem Suchfeld kann direkt innerhalb der Suchbaren Felder per Freitext gesucht werden. Die durchsuchbaren Felder können in den Nutzer Einstellungen festgelegt werden.

Gruppieren

Die dargestellten Einträge in der Übersicht können gruppiert werden. Die gruppierbaren Felder können in den Nutzer Einstellungen festgelegt werden. Die Gruppierung wird immer vor der Sortierung vorgenommen.

Sortieren

Die dargestellten Einträge in der Übersicht können auch sortiert werden. Die sortierbaren Felder können in den Nutzer Einstellungen festgelegt werden. Weiterhin kann festgelegt werden, ob die Einträge aufsteigend oder absteigend sortiert werden sollen.

Filtern

Die dargestellten Einträge in der Übersicht lassen sich mit verschiedenen Feldern filtern. Die filterbaren Felder können in den Nutzer Einstellungen festgelegt werden. Je nach Feld stehen unterschiedliche Filtermöglichkeiten zur Verfügung. So haben Zahlenfelder beispielsweise andere Filteroptionen als Textfelder.

Filter zurücksetzen

Durch Klick auf den Button können die aktuellen Filter auf den Standardwert zurückgesetzt werden. Beispielsweise archivierte Einträge werden hier aber ausgeblendet und andere Standardfilter aktiv.

Filter entfernen

Alternativ zum Zurücksetzen der Filter auf den Standardwert können durch Klick auf den Button alle aktiven Filter entfernt werden.